Wurzel Manager
Makroeinstellungen
Hallo
hier findet ihr eine Anleitung, wie ihr die Makrosicherheit einstellen müsst, damit die Tools funktionieren.

1) Excel 2003 oder älter
(allerdings weiß ich nicht, ab welcher version es lauffähig ist. Geschrieben habe ich es in Excel 2003 ):

Um alle Funktionen dieses Dokuments nutzen zu können, musst du im Menü auf "Extras"-"Makros"-"Sicherheit" die Makrosicherheit auf "mittel" stellen, da sonst keine Makros ausgeführt werden können.
Anschließend Excel schließen und neustarten.
Beim Starten des Dokuments musst du auf "Makros aktivieren" klicken.

2) Höhere Versionen von Excel (getestet auf Excel 2010: läuft ):

Zuerst solltest du das Dokument in einem anderen Ordner als "Downloads" speichern, z.B.: "Eigene Dateien", da Excel Dateien aus dem Internet nicht vertraut. Dann Excel öffnen und im Menü :
"Datei"-"Optionen"-"Sicherheitscenter"-"Einstellungen für das Sicherheitscenter"-"Einstellungen für Makros"-"alle Makros Aktivieren"(eventuell auch/ oder:"Dem Zugriff auf das VBA-Projekt Modell vertrauen") -"OK"
Anschließend Excel neustarten und das Dokument öffnen. Entweder es funktioniert jetzt einfach so, oder du musst einen Sicherheitshinweis bestätigen.

Da ich nicht alle Excel- Versionen kenne, kann es auch leicht abweichend von meiner Beschreibung sein.
Weitere Hilfe findest du in der Excel Hilfe unter Makrosicherheit.


3.) LibreOffice/OpenOffice Calc(alle Versionen):
Menü:
Extras-Optionen-LiebreOffice/OpenOffice.org-sicherheit-Makrosicherheit und dann auf mittel oder niedrig -"OK".

Anschließend LibreOffice/OpenOffice schließen und neustarten.
Beim Starten des Dokuments eventuell auf "Makros aktivieren" klicken.
Fertig.


4.) Probleme.
Sollte es noch immer nicht funktionieren, dann schreib mir bitte deine Versionsnummer von Excel, und falls es irgendwelche Meldungen gab, auch den Inhalt der Meldungen als e-Mail. Ich werde dann nach einer Lösung suchen, und sie hier veröffentlichen.

LG Wurzel Manager

Kommentieren